Bilderbuchkino in der Stadtbücherei

Für die kleinsten unserer Büchereibesucher halten wir ein tolles Angebot bereit: Für die 4 – bis  6-jährigen zeigen wir jeden Dienstag ab 15.00 Uhr ein Bilderbuchkino. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist kostenlos.

Das Bilderbuchkino hat sich als eine besondere Form des Vorlesens entwickelt. Die herkömmliche Form des Vorlesens von Bilderbüchern ist nur im kleinen Kreis möglich. So entstand Ende der 70er Jahre die Idee des Bilderbuchkinos, um die Bilder in einer größeren Runde anschauen zu können. Ziel des Bilderbuchkinos ist es, im weitesten Sinne zum Lesen zu motivieren und die Phantasie anzuregen...


Im Mai zeigen wir:

Dienstag, 02.05.2017, 15.00 Uhr
Drei Freunde, gemeinsam und stark
von Nicholas Oldland
Mit vereinten Kräften klappt alles! Die drei Freunde Bär, Elch und Biber wollen sich auf große Fahrt begeben. Doch sie kommen in ihrem Kanu einfach nicht vom Fleck, bis sie begreifen, dass sie zusammen arbeiten müssen…

Dienstag, 09.05.2017, 15.00 Uhr
Der kleine Wassermann – Frühling im Mühlenweiher
von Otfried Preußler
Es ist Frühling! Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen erreichen den Grund des Mühlenweihers. Auch der kleine Wassermann erwacht aus dem Winterschlaf. Neugierig und voller Tatendrang macht er sich nach dem Frühstück auf, um seine Umgebung zu erkunden. Ob seine Freunde noch alle da sind?

Dienstag, 30.05.2017, 15.00 Uhr
Die kleine Spinne Jonnie
von Guido van Genechten 
Jonnie, die kleine Spinne, hatte Geburtstag und möchte den Geburtstagskuchen mit den anderen teilen. Aber die anderen haben alle Angst oder ekeln sich vor der Spinne. Da isst er dann den ganzen Kuchen alleine auf….


Mini-BIBU und BIBU in Jeinsen

Am Donnerstag, 11.05.2017, laden wir gemeinsam mit dem Familienservicebüro wieder zu einem Mini-Bilderbuchkino ein.
Das Angebot richtet sich an alle Eltern mit Kindern ab einem Jahr und wir würden uns über viele kleine Besucher freuen.
Gezeigt wird „Gustav ganz groß“ und das Kino für die Kleinsten beginnt um 15.30 Uhr und findet in den Räumlichkeiten von Mobile, Göttinger Straße 25, statt.

In der Stadtteilbücherei Jeinsen, Bürgermeister-Rasch-Straße 12, gibt es im Mai ebenfalls wieder eine Bilderbuchkino-Vorführung. „Malte und sein wundersamer Fernseher“ heißt der Titel der Geschichte. Kinder im Alter von 4-6 Jahren sind herzlich eingeladen, am Montag, 15.05.2017, 17.00 Uhr, in die Bücherei zu kommen.


Die nächsten Termine
 
 

Öffnungszeiten
Die Adressen und Öffnungszeiten der Stadtbücherei in Pattensen-Mitte und Jeinsen [mehr...]