Bilderbuchkino in der Stadtbücherei

Für die kleinsten unserer Büchereibesucher halten wir ein tolles Angebot bereit: Für die 4 – bis  6-jährigen zeigen wir jeden Dienstag ab 15.00 Uhr ein Bilderbuchkino. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist kostenlos.

Das Bilderbuchkino hat sich als eine besondere Form des Vorlesens entwickelt. Die herkömmliche Form des Vorlesens von Bilderbüchern ist nur im kleinen Kreis möglich. So entstand Ende der 70er Jahre die Idee des Bilderbuchkinos, um die Bilder in einer größeren Runde anschauen zu können. Ziel des Bilderbuchkinos ist es, im weitesten Sinne zum Lesen zu motivieren und die Phantasie anzuregen...


Das Programm im Februar

Dienstag, 07.02.2017, 15.00 Uhr
Wundermeerschwein rettet die Welt
von Udo Weigelt
Burito hat nur ein Idol: Wundermeerschwein , den er aus dem Fernsehen kennt. Seine Freunde , die anderen Haustiere, finden Buritos Leidenschaft etwas merkwürdig. Doch dann passiert etwas, was Burito zeigt, dass echte Freunde doch am wichtigsten sind…

Dienstag, 14.02.2017, 15.00 Uhr
Günther sucht einen Freund
von Hans-Christian Schmidt
Günther Gans möchte so gern einen Freund und trifft Herbert, den Hasen. Die beiden beschließen die Suche gemeinsam fortzusetzen. Doch alle Versuche der beiden scheitern. Freunde kann man nicht fangen und auch nicht kaufen!

Dienstag, 21.02.2017, 15.00 Uhr
Billy feiert Geburtstag
von Catharina Valckx
Billy wünscht sich nicht nur Haselnüsse zum Geburtstag, sondern auch ein Verkleidefest. Bis es so weit ist und er bis spät in den Abend hinein mit seinen Freunden feiern kann, gibt es eine Reihe von Hindernissen zu überwinden.

Dienstag, 28.02.2017, 15.00 Uhr
Lisa und der Krachdrache
von Isabel Abedi
Die kleine Lisa wohnt im Erdgeschoß in der Veilchengasse 4. Hier hat alles seine Ordnung. Doch das alles ändert sich schlagartig, als ein neuer Mieter in die Dachgeschoßwohnung zieht…


Die nächsten Termine
 
 

Öffnungszeiten
Die Adressen und Öffnungszeiten der Stadtbücherei in Pattensen-Mitte und Jeinsen [mehr...]