Bilderbuchkino in der Stadtbücherei

Für die kleinsten unserer Büchereibesucher halten wir ein tolles Angebot bereit: Für die 4 – bis  6-jährigen zeigen wir jeden Dienstag ab 15.00 Uhr ein Bilderbuchkino. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist kostenlos.

Das Bilderbuchkino hat sich als eine besondere Form des Vorlesens entwickelt. Die herkömmliche Form des Vorlesens von Bilderbüchern ist nur im kleinen Kreis möglich. So entstand Ende der 70er Jahre die Idee des Bilderbuchkinos, um die Bilder in einer größeren Runde anschauen zu können. Ziel des Bilderbuchkinos ist es, im weitesten Sinne zum Lesen zu motivieren und die Phantasie anzuregen...


Das Programm im November:

Dienstag, 07.11.2017 Irma hat so große Füße
15.00 Uhr von Ingrid Schubert
Die kleine Hexe Irma verschwindet, weil sie von den anderen Hexen wegen ihrer großen, großen Füße ausgelacht wird. Sie hat die Zaubersprüche vergessen, und bei jedem Zauberversuch werden ihre Füße noch größer…

Dienstag, 14.11.2017 Der Dachs hat heute…Pech
15.00 Uhr von Moritz Petz
Der Tag beginnt nicht, wie er sollte. Dem Dachs geschieht ein Missgeschick nach dem andern. Der Dachs beschließt, seine Freunde aufzusuchen. Zu Hause passieren ihm doch nur 'dumme Sachen'…

Dienstag, 21.11.2017 Maus und Igel retten die Prinzessin
15.00 Uhr von Annett Kossen
Die Prinzessin wird von Räubern geschnappt. Maus und Igel können sie befreien und erleben eine abenteuerliche Flucht...

Dienstag, 28.11.2017 Als Weihnachten fast ins Wasser fiel
15.00 Uhr von Katrin Kress
Dass Weihnachten ins Wasser fällt, das wäre dem einsamen Leuchtturmwärter Claus am liebsten. Doch als der Weihnachtsmann und sein Rentier auf dem Dach des Leuchtturms notlanden, kommt alles anders…

Am Donnerstag, 30.11.2017, laden wir gemeinsam mit dem Familienservicebüro wieder zu einem Mini-Bilderbuchkino ein. Das Angebot richtet sich an alle Eltern mit Kindern ab einem Jahr und wir würden uns über viele kleine Besucher freuen. Das Kino für die Kleinsten beginnt um 15.30 Uhr und findet in den Räumlichkeiten von Mobile, Göttinger Straße 25, statt.


Die nächsten Termine:

Die nächste Vorlesestunde für Kinder im Alter von 5-8 Jahren mit Macobu, dem kleinen Büchereidrachen, findet am Donnerstag, 16. November 2017, 16.30 Uhr, statt.

In der Stadtteilbücherei Jeinsen findet im November ebenfalls wieder ein Bilderbuchkino für Kinder von 4-6 Jahren statt. Am Montag, 13.11.2017, wird um 17.00 Uhr die Geschichte "Lieselotte wird krank gezeigt.

Mini-Bilderbuchkino am 30.11.2017  


Öffnungszeiten
Die Adressen und Öffnungszeiten der Stadtbücherei in Pattensen-Mitte und Jeinsen [mehr...]