Stadtmarketing

Stadtmarketingaktivitäten gibt es in Pattensen schon seit Längerem. Einen ganzheitlichen Stadtmarketingansatz verfolgt die Stadt seit 2005. Ausgangspunkt war eine Haushaltsbefragung im Oktober 2004, in der sämtliche Haushalte in der Gemeinde Pattensen die Attraktivität der Stadt bewerten sollten.

Aufgrund der erlangten Erkenntnisse wurde in einem ersten Schritt in Zusammenarbeit von verschiedensten Arbeitskreisen das Leitbild zur Stadtentwicklung der nächsten 10 bis 15 Jahre entwickelt. Die anschließende Konzeption des Stadtmarketingplans für die Stadt Pattensen wurde im August 2005 fertiggestellt.

Die Aufgaben des Stadtmarketings sind aus der Stadtverwaltung ausgegliedert und an eine eigenständige Organisation übertragen worden. Der Stadtmarketingmanagerin steht ein Stadtmarketingbeirat zum Controlling sowie zur Ideen- und Auftragssammlung zur Seite.


Ziele des Stadtmarketing
Im Zuge der Erstellung des Marketingkonzeptes für die Stadt Pattensen wurde ein Leitbild entwickelt welches die langfristigen Ziele für den Stadtmarketingprozess definiert. Es basiert auf den Zielvorstellungen der verschiedenen Arbeitsgruppen für die nächsten 10 bis 15 Jahre.

Die daraus abgeleiteten Maßnahmen zur Zielerreichung werden unterteilt in kurzfristige, kurz- bis mittelfristige, mittelfristige sowie langfristige Maßnahmen.

Ansprechpartnerin
Andrea Steding
Tel: 05101.1001.105
Fax: 05101.1001.8105
E-Mail: stadtmarketing@ pattensen.de

Weitere Informationen