Ehrungen

Neben den vielen deutsch-französischen Terminen, die alle in einem regelmäßigen Rhythmus wiederkehren und damit als feste Bausteine unserer Städtefreundschaft einen großen Stellenwert einnehmen, gibt es natürlich auch Begegnungen, deren Anlässe einmalig sind. So versteht es sich eigentlich von selbst, dass wir unsere Freunde in St.-Aubin eingeladen hatten, mit uns die EXPO 2000 in Hannover zu besuchen. Der deutsche Botschafter in Frankreich zecihnet Herrn Bürgermeister Jean-Pierre Blanquet mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus

Auf der anderen Seite war es für eine Delegation aus Pattensen eine Ehre, aber auch eine Freude,  in der deutschen Botschaft in Paris mit dabei gewesen zu sein, als der deutsche Botschafter in Frankreich Herrn Bürgermeister Jean-Pierre Blanquet mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland auszeichnete.

Eine andere Auszeichnung, nämlich die zum Ehrenbürger der Stadt St.-Aubin, wurde im Laufe der Feierlichkeiten anlässlich unserer 30-jährigen Städtefreundschaft Pfingsten 2007 bereits zum vierten Male verliehen und zwar an Herrn Bürgermeister Günther Griebe. Weitere Ehrenbürger sind bereits der Erste Stadtrat a. D. Walter Wende sowie der ehemalige Bürgermeister Henning Hilliger.

Die Stadt Pattensen ihrerseits hat dem langjährigen und amtierenden Bürgermeister Jean-Pierre Blanquet im Jahr 2002 die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Es bleiben aber an dieser Stelle noch zwei weitere Persönlichkeiten zu nennen, die unsere Städtepartnerschaft von Anfang an aktiv mitgestaltet und begleitet haben: René Héroux und Horst Morawitzky. Sie waren jeweils Ehrenbürger beider Städte. Leider sind sie bereits verstorben.


Ehrenbürger

Henning Hilliger
Henning Hilliger

Walter Wende
Walter Wende

Günther Griebe mit französischen Gästen
Günther Griebe

 Jean-Pierre Blanquet – Ehrenbürger der Stadt Pattensen
Jean-Pierre Blanquet – Ehrenbürger der Stadt Pattensen


Sie beiden waren Ehrenbürger von St.-Aubin-lès-Elbeuf und Pattensen

René Héroux
René Héroux

Horst Morawitzky
Horst Morawitzky